Bus-Haltestellenschild

Aktuelle Stunde: ÖPNV-Streik in Kiel

Ver.di hat vom 14. bis 16. Februar erneut zu Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr in Schleswig-Holstein aufgerufen. Betroffen ist unter anderem auch der Verkehr der KVG in Kiel. Hintergrund ist die aktuelle Tarifauseinandersetzung im ÖPNV.

Grafik der Gewerkschaft Verdi. Vor dem Wappen des Landes Schleswig-Holstein folgender Text: Zweiter Verhandlungsrunde TV-N 2024 in Schleswig-Holstein: Minimale Ausgleichszahlungen, Ungleichbehandlung der Kolleg:innen, 5 Jahre Laufzeit: Angebot der Arbeitgeber ist Provokation!

Der Streik hat erhebliche Auswirkungen auf den Verkehr in Kiel, insbesondere für Schülerinnen und Pendlerinnen. Die Ratsversammlung sollte sich in einer aktuellen Stunde mit diesen kurzfristigen Auswirkungen und einer eigenen Positionierung in der aktuellen Tarifauseinandersetzung aber auch mit der Zukunftsfähigkeit, den aktuellen Problemlagen und der Bedeutung des ÖPNV für die Verkehrslage in Kiel beschäftigen.

Vorgang im Infosystem Kommunalpolitik:
Anmeldung einer Aktuellen Stunde – 0192/2024

Zur Erläuterung:
Eine Aktuelle Stunde bezeichnet eine Aussprache über ein Thema von allgemeinem und aktuellem Interesse für die Stadt Kiel, und kann von einer Fraktion (oder mindestens fünf Ratsmitgliedern) für die nächste Sitzung der Ratsversammlung angemeldet werden. Die Dauer dieser Aussprache ist auf eine Stunde begrenzt.