Björn Thoroe als Comicfigur, in der Sprechblase steht: "Rassismus konsequent bekämpfen!"

Solidarität mit dem Klimacamp

Letzte Nacht ist auf das Kieler Klimacamp von Fridays for Future ein Angriff verübt worden. Ein Transparent wurde angezündet und später ein Sticker mit rechtsradikalem Inhalt aufgefunden. Dieses ist nach dem Brandanschlag auf den alternativen Laden l(i)eber Anders in Gaarden der zweite Anschlag auf ein fortschrittliches Projekt innerhalb eines Jahres.

„Das Klimacamp hat meine volle Solidarität. Ich finde es großartig, wenn sich Menschen Gedanken über eine bessere Zukunft machen. Ich wünsche den Aktivist*innen Durchhaltevermögen und Kraft.“

Auch inhaltlich stellt sich Björn Thoroe hinter die Forderungen: „Es muss alles getan werden, um die Pariser Klimaschutzziele einzuhalten. Die bisherigen Konzepte der herrschenden Politik reichen dafür bei weitem nicht aus.“