Björn Thoroe

Danke, Kiel!

Die Oberbürgermeisterwahl 2019 ist entschieden. Mit meinem Wahlergebnis von 9,1% bin ich zufrieden ─ immerhin ist es das bisher beste Ergebnis einer Kandidatin/eines Kandidaten der LINKEN bei einer OB-Wahl in einer westdeutschen Großstadt.

Briefwahl beantragen: So gehts!

Kiel ab jetzt besser machen: Briefwahl beantragen!

Der Wahltermin kommt ungelegen? Anlässe, warum man es zu einem Wahltermin nicht an die Urne schafft, gibt es viele – sie alle sind aber kein Grund dafür, andere allein darüber entscheiden zu lassen, wer in Kiel der neue Oberbürgermeister wird. Wählen können Sie dennoch, nämlich per Briefwahl!

Björn Thoroe und Niklas Hielscher betrachten eine Karte.

Fahrradtour durch die Bielenbergkoppel

Gestern habe ich eine Fahrradtour durch den Teil des Kieler Grüngürtels gemacht, welcher der geplanten „Südspange“ zum Opfer fallen würde. Etwa 300 Kleingärten und insgesamt ein wunderschönes Stück Natur wären dann zubetoniert und ein Autobahnanschluss.

Björn Thoroe

Podiumsdiskussion bei den Wirtschaftsjunioren

Gestern Abend fand die erste Podiumsdiskussion mit allen Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl statt, organisiert wurde diese von den Wirtschaftsjunioren. Dabei ging es unter anderem um die Themen, „Wirtschaft in Kiel“, „Bildung und Infrastruktur“ und „Verkehr und Mobilität“.

Björn Thoroe beim Lotusblütenfest am 06. August 2019, in der Hand eine Lotusblüte aus Papier, welche durch ein Teelicht erleuchtet wird.

Lotosblüten für Hiroshima und Nagasaki

Heute Abend war ich beim alljährlichen Lotusblütenfest, dem Gedenken an die Opfer der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki. Das Ziel ist klar: Eine Welt ohne Atomwaffen. Nur so wird die Menschheit sicher sein vor den Schrecken eines möglichen Atomkrieges.