Foto von Björn Thoroe auf dem Vinetaplatz in Gaarden.

Vielen Dank für Ihre Stimme!

Die Kommunalwahlen sind vorbei und haben einige Veränderungen in die politischen Landschaft in Kiel gebracht. Meine Partei DIE LINKE liegt mit ihrem Kieler Ergebnis von 4,9% zwar deutlich über dem Bundes- und Landestrend, hat aber im Vergleich zur Kommunalwahl vor fünf Jahren zahlreiche Stimmen verloren.

Gerade deswegen möchte ich mich für Ihre Stimme für ein soziales, ökologisches und gerechtes Kiel bedanken!

In meinem Heimat-Wahlkreis Gaarden-Süd konnte ich 14,6% der Wähler:innen überzeugen, und lag damit sogar vor der Kandidatin der CDU. Auch hierfür ein riesiges Dankeschön!

Alle Ergebnisse der Kommunalwahlen gibt es hier auf der Seite der Landeshauptstadt Kiel.

Ein riesengroßes Dankeschön an alle Wahlkämpfer:innen, die in den letzten Wochen unermüdlich unterwegs waren – insbesondere auch von der Linksjugend [’solid] Kiel! Das war großartig!

Insgesamt wird DIE LINKE mit zwei Ratsleuten in der neuen Ratsversammlung vertreten sein. Aufgrund der kurzfristig vor der Wahl erfolgten Änderung der Gemeindeordnung reichen zwei gewählte Personen derzeit in Kiel nicht aus, um eine Ratsfraktion zu bilden. Zusammen mit Tamara Mazzi bin ich daher als fraktionsloses Ratsmitglied für DIE LINKE in der Kieler Ratsversammlung vertreten.

Update 22. Mai 2023
Um in der kommenden Wahlperiode effektiver arbeiten zu können, haben wir uns mit dem fraktionslosen Ratsherren Ove Schröter (Die PARTEI) zur Ratsfraktion DIE LINKE/Die PARTEI zusammengeschlossen.

Foto von Ratsfrau Tamara Mazzi und Ratsherrn Björn Thoroe (DIE LINKE). Dazu folgender Text: Glückwunsch zur Wahl! Unser Spitzenduo wird Druck von links machen.