Selfie von Björn Thoroe auf der Exerzierplatz in Kiel, während der Fahrraddemonstration am 22. April 2023.

Mobilitätswende jetzt!

Heute fuhren einige hundert Leute auf Rädern durch Kiel, um für die Verkehrswende zu demonstrieren. Gefordert wurden kostenloser ÖPNV und dessen Ausbau sowie die Einstellung aller Autobahnprojekte.

Janine Wissler während einer Parteitags-Rede.

Kommunales & Janine Wissler in Kiel ─ Sonntagssenf #26

Es ist mal wieder Zeit für meinen persönlichen, politischen Rückblick für Kiel. In der letzten Ratsversammlung setzte die Linksfraktion einige Akzente und erzielte inhaltliche Erfolge, während die Kooperation aus SPD und Grünen sich durch Ideenlosigkeit auszeichnete. Aber lest selbst. Außerdem werde ich nochmal unsere Veranstaltung mit Janine Wissler auf dem Vinetaplatz Revue passieren lassen.

Auf einer wüsten Fläche steht ein einzelner Baum ohne Laub, daneben zwei Bagger.

Widersprüche ─ Sonntagssenf #13

Coronawoche x ist nun vorüber und so langsam liegen die Nerven überall blank. Mein sonntäglicher kurzer, persönlicher, politischer Wochenrückblick widmet sich heute den Widersprüchen innerhalb der Corona-Politik und den Widersprüchen der Informationspolitik der Stadt Kiel zu Möbel Höffner und anderem.

Björn Thoroe und Niklas Hielscher betrachten eine Karte.

Fahrradtour durch die Bielenbergkoppel

Gestern habe ich eine Fahrradtour durch den Teil des Kieler Grüngürtels gemacht, welcher der geplanten „Südspange“ zum Opfer fallen würde. Etwa 300 Kleingärten und insgesamt ein wunderschönes Stück Natur wären dann zubetoniert und ein Autobahnanschluss.