Situation und Arbeitsweise im Amt 24.5 Zuwanderung/Immigration Office
1. Welche internen Dienstanweisungen mit welchem Inhalt zum Umgang mit aufenthaltsrechtlichen Fällen bestehen im Amt 24.5? Sind weitere entsprechende Dienstanweisungen geplant und wenn ja, mit welchem Inhalt?
In der Zuwanderungsabteilung gibt es eine Reihe von internen Dienstanweisungen. Diese haben im Wesentlichen die Organisation und die Abläufe in der Abteilung sowie den Umgang mit aufenthaltsrechtlichen Fällen, die Aktenführung und den Umgang mit Beschwerdefällen zum Inhalt.
2. Welche im Stellenplan der Landeshauptstadt Kiel genannten Stellen des Amtes 24.5. sind gerade besetzt und welche sind offen?
Die Zuwanderungsabteilung Kiel verfügt nach Abtrennung des Bereichs der Einbürgerung über insgesamt 57 Planstellen. Von diesen Planstellen sind derzeit 9 Stellen unbesetzt. In der Abteilung arbeiten derzeit 18 Aushilfen/Unterstützende sowie 3 Mitarbeitende der FLEX:Unit.
3. Wie viele der Mitarbeiter*innen im Amt 24.5 sind gerade mit der Durchführung oder Vorbereitung von Abschiebungen beschäftigt?
Derzeit besteht der Rückkehrbereich und insbesondere der Bereich, welcher sich direkt mit der Vorbereitung und Durchführung von aufenthaltsbeendenden Maßnahmen befasst, aus drei Sachbearbeitenden. Weitere Stellen sind – wie in der Antwort zu Frage 2 aufgeführt – derzeit noch unbesetzt. Bei der Durchführung der Aufenthaltsbeendigungen werden diese Mitarbeitenden durch weitere qualifizierte Mitarbeitende und ggf. Führungskräfte unterstützt.
Vorgang im Infosystem Kommunalpolitik:
Kleine Anfrage der Ratsfraktion DIE LINKE / DIE PARTEI – 0733/2025
Status: Antwort zum 18. September 2025 erhalten.