„Respekt für Retter“ auch in Kiel etablieren!
Alternativantrag zu Drucksache 1334/2024 „Respekt für Retter“ auch in Kiel etablieren!
Die Verwaltung wird aufgefordert, ein Konzept für eine Kampagne „Respekt für Retter*innen“ in Kiel zu erarbeiten. Ziel soll es sein den Einsatz von Rettungskräften zu unterstützen und die Akzeptanz und Unterstützung von Rettungsdiensten, Feuerwehr und Technischem Hilfswerk (THW) zu fördern. Das Konzept soll dabei sowohl einzelne Veranstaltungen oder Aktionstage, als auch langfristiger angelegte Maßnahmen wie Plakatwerbung, (Wander-) Ausstellungen, Social Media-Projekte o.ä. umfassen.
Ein Zwischenstand soll dem Ausschuss für Finanzen, Inneres und Gleichstellung im Mai 2025 vorgelegt werden.
Begründung
Die oft ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Rettungsdienste, der Feuerwehren und des THW sind tagtäglich für uns alle im Einsatz. Sie versorgen Schwerkranke und Verletzte, retten Menschen aus Bränden, helfen bei Naturkatastrophen. Dabei erleben sie immer öfter selbst Gewalt, zum Beispiel durch angetrunkene Beteiligte oder Gaffer*innen am Einsatzort. Die Stadtgesellschaft sollte alles tun, um diese im wahrsten Sinne des Wortes lebenswichtige Arbeit zu unterstützen und die Wertschätzung für diese Einsatzkräfte in unserer Gesellschaft zu fördern und zu erhöhen.
Vorgang im Infosystem Kommunalpolitik:
Antrag der Ratsfraktion DIE LINKE / DIE PARTEI – 1383/2024
Status: Von der Ratsversammlung am 21. November 2024 zur Entscheidung an den Ausschuss für Finanzen, Inneres und Gleichstellung (03.12.2024) verwiesen.