Ayşe Fehimli und Björn Thoroe stehen während einer Demonstration nebeneinander und und unterhalten sich. Björn träge eine rote Fahne, Ayşe hat Flyer in der Hand.
Foto: Sophie Spargel

DIE LINKE/Die PARTEI begrüßt neues Fraktionsmitglied

Nach dem Einzug der bisherigen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Tamara Mazzi in den Bundestag legt diese ihr Mandat als Mitglied der Kieler Ratsversammlung nieder. Als ihre Nachrückerin begrüßt die Ratsfraktion DIE LINKE/Die PARTEI Ayşe Fehimli als neues Rats- und Fraktionsmitglied.

Dazu erklärt Björn Thoroe, Vorsitzender der Ratsfraktion DIE LINKE/Die PARTEI:

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ayşe in ihrer neuen und auch alten Funktion als Ratsmitglied! Durch sie wird die Fraktion gerade im sozialen Themenbereich weiter verstärkt.“

Mit Fehimli wird die Ratsfraktion DIE LINKE/Die PARTEI durch ein in der Kieler Kommunalpolitik bereits erfahrenes Mitglied verstärkt. Fehimli war bereits in der Wahlperiode 2008 bis 2013 für DIE LINKE Mitglied der Kieler Ratsversammlung. Seit 2018 war sie Mitglied des Ortsbeirates Mettenhof und seit 2023 bürgerliches Mitglied im Ausschuss für Soziales, Wohnen und Gesundheit.

Und Ayşe Fehimli selbst erklärt:

„Ich trete das Mandat an als Sprachrohr für alle, deren Stimmen in unserer Gesellschaft unterdrückt werden und kaum oder gar nicht gehört werden. Nie war es wichtiger, gemeinsam für die Demokratie ein- und aufzustehen als gerade jetzt. Die Kommune muss den Menschen dienen. Es geht hier darum, die Menschen vom Rand der Gesellschaft wie Kinder, Alte, Kranke in die Mitte unserer Gesellschaft zu platzieren. Ihnen die Möglichkeit zu geben, menschenwürdig Teil der Gesellschaft zu sein. Für ein soziales und buntes Kiel, in dem der Mensch im Mittelpunkt steht. Wir haben einen Auftrag und werden in der Kieler Ratsversammlung nicht ruhig sein, bis wir gemeinsame Lösungen für die Probleme finden.“