Eine Gruppe von Schulkindern.

Begleitgremium zur Anpassung der Satzung der Landeshauptstadt Kiel über die Förderung in Kindertagespflege

Die Verwaltung wird gebeten, ein Begleitgremium zur Anpassung der Satzung der Landeshauptstadt Kiel über die Förderung in Kindertagespflege [pdf] an die Aktualisierungen im Gesetz zur Förderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen und in Kindertagespflege des Landes Schleswig-Holstein einzurichten.

Dem Gremium sollen Vertreter*innen der Verwaltung, Vertreter*innen aller Fraktionen in der Ratsversammlung, Vertreter*innen der Interessengemeinschaft der Kindertagespflegepersonen Kiel e.V. und Vertreter*innen der Kreiselternvertretung angehören.

Aufgabe des Gremiums soll es sein, den Prozess der Anpassung der Satzung über die Förderung in Kindertagespflege konstruktiv zu begleiten, Transparenz insbesondere für die Politik zu gewährleisten, mögliche Konflikte zwischen den verschiedenen Interessen von Eltern, Kindertagespflegepersonen, Verwaltung und Eltern frühzeitig zu erkennen und einvernehmliche Lösungen dafür zu erarbeiten.

Begründung

Es hat sich gezeigt, dass sich im Praxisalltag mit der bisherigen Satzung der Landeshauptstadt Kiel über die Förderung in Kindertagespflege verschiedene Probleme ergeben haben, die zwischen betroffenen Kindertagespflegepersonen und der Verwaltung durchaus unterschiedlich bewertet und eingeschätzt wurden. Die Ratsfraktionen und deren jugendpolitischen Sprecher*innen haben das erst spät erfahren und wurden erst nach dem Antrag „Runder Tisch freiberufliche Kindertagespflege“ (Drs. 0314/2023) mit einbezogen.

Aufgrund Aktualisierungen des Gesetzes zur Förderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen und in Kindertagespflege des Landes Schleswig-Holstein, die seit der letzten Änderung der Satzung der Landeshauptstadt Kiel über die Förderung in Kindertagespflege im Februar 2021 erfolgt sind, sollte auch diese dringend angepasst werden.

Um hier von vornherein alle beteiligten Gruppen mit einzubinden, empfiehlt es sich, diesen Prozess durch ein Gremium, in dem sowohl Verwaltung und die Vertretung der Kindertagespflegepersonen als auch die Vertreter*innen der Eltern und die Ratsfraktionen vertreten sind.

Vorgang im Infosystem Kommunalpolitik:
Antrag der Ratsfraktion DIE LINKE / DIE PARTEI – 0103/2024-01

Status: In der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 07. Februar 2024 abgelehnt. ❌