Digitalisierung und Medien
In der heutigen Zeit ist die Vermittlung von Medienkompetenz unerlässlich. Die neuen Medien müssen in ihren Möglichkeiten gesehen werden. Jugendfreizeitstätten, Medienzentren und Schulen sollten auch Kindern und Jugendlichen aus finanziell schlechter ausgestatteten Familien den Zugang zum Internet ermöglichen, dabei jedoch darauf achten, jede Einseitigkeit beim Medienkonsum zu verhindern.
Datenschutz und die damit einhergehende Privatsphäre sind für DIE LINKE. Kiel ein hohes Gut, das verteidigt werden muss.
DIE LINKE. Kiel kämpft:
- für eine stärkere Unterstützung von freien und ehrenamtlichen Medien. Jedes mediale Angebot trägt zur Vielfalt bei und stärkt Weiterbildungs- und Diskussionsprozesse.
- für flächendeckendes kostenfreies WLAN.
- für öffentlich zugängliche Internet-Spots für Menschen, die privat keinen Zugang zu digitalen Endgeräten mit Internetzugang haben. Dazu gehört der Ausbau adäquater, barrierefrei zugänglicher PC-Plätze.
- für die städtische Förderung von „digital literacy“ (Lehre über korrektes Recherchieren und Nutzung digitaler Medien), auch zur Vorbeugung von Cybermobbing.
- gegen eine Aufweichung von Datenschutzrichtlinien.